Dienstag, 10. Mai 2016

Autorenvorstellung: Agnes M. Holdborg

      Hallo liebe Buchfreunde,
      heute stelle ich euch Agnes M. Holdborg vor. Von ihr sind bereits 5 Romane erschienen und mehrere Kurzgeschichten. Auch in Gemeinschaftsprojekten ist sie viel vertreten. Wer sich etwas über ihr großes Programm informieren möchte, kann das im nachfolgenden Post tun:


      Erzähle uns etwas über dich und dein Buch

Im schönen Münsterland habe ich 1959 (Oh je, die Zeit! - Seufz), und zwar in Borken, das Licht der Welt erblickt. Beruf und Liebe brachten mich, damals war ich neunzehn, über Umwege nach Düsseldorf. Seit dreißig Jahren lebe ich nun schon in Ratingen, immer noch gemeinsam mit meiner großen Liebe. Unsere beiden erwachsenen Kinder wohnen – wie schön! – nicht weit von uns weg.
Die Welt der Buchstaben war schon immer die meine. Allerdings gehörte ich eher der Leserschaft an. Hin und wieder schrieb ich zwar kleine Geschichten und Gedichte, das war’s dann aber auch schon.
Erst im Jahr 2012 überkam mich sozusagen eine Eingebung, der ich, wie aus Zwang, nachkommen musste. Tja, und daraus entstand dann tatsächlich ein Roman. Schon bald folgte die Fortsetzung hierzu.
Im Jahre 2013 traute ich mich dann endlich und veröffentlichte unter dem Pseudonym Agnes M. Holdborg die ersten beiden Teile meiner romantischen Fantasy-Elfensaga „Sonnenwarm und Regensanft“ („Zwei Sonnen“ und „Sonnensturm“) zunächst als E-Books. Im Sommer 2014 brachte ich den dritten Band „Elfenstern“ heraus. Inzwischen sind alle meine Romane auch als Prints bei Amazon erhältlich.
Das Pseudonym Agnes M. Holdborg ist übrigens aus einer Laune heraus entstanden. Jeder, der weiß, dass ich mit vollem Namen Marlies Agnes Borghold heiße, kann sich demnach einen Reim darauf machen, wie es zustande gekommen ist. Ein „Bauklötzchenspiel“ halt! Mittlerweile ist dieses Pseudonym mit mir verwachsen, und ich habe den Namen richtig liebgewonnen.
Fortan hält das Schreiben mich fest in seinem Bann.
Neben dem Romance-Fantasy-Roman „Kuss der Todesfrucht“ veröffentlichte ich im Jahre 2015 außerdem mit „Elfenlicht“ den vierten Band zur „Sonnenwarm und Regensanft“-Reihe. Außerdem habe ich mich mittlerweile an vielen tollen Gemeinschaftsprojekten beteiligt.
Demnächst kommt übrigens etwas ganz anderes von mir heraus, und zwar ein Erotik-Thriller mit dem Titel „Der Horizont ist nah!“. Es war äußerst spannend, mich einmal in einem anderen Genre, und zwar in einem kompletten Roman, zu bewegen, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Die Geschichten in den Büchern „Sonnenwarm und Regensanft“ handeln von einem jungen Paar - die eine Mensch (fast), der andere halber Elfe - ihr Kennenlernen, ihre Liebe, ihre Zweifel und Abenteuer, letztendlich ihre Entwicklung. Das ist sozusagen der rote Faden, der sich durch diese Reihe zieht. Dabei werden aber auch andere Liebesbeziehungen und deren Geschichten geschildert. Es gibt da einen König, der sich bei den Lesern / hauptsächlich Leserinnen äußerst großer Beliebtheit erfreut. Alles in allem geht also um das Leben in seiner ganzen Vielfalt (Liebe, Leidenschaft, Glück – Verrat, Rache und Abenteuer), wie es zwischen verschiedenen Welten (der des westlichen Elfenreiches und der der Menschen, meinst in der Gegend um Düsseldorf) hin und herpendelt. Das Ganze ist gewürzt mit einer gehörigen Portion Fantasie und einer Prise Erotik.
Ich denke, der vierte Band ist nicht der letzte, den ich zu dieser Reihe geschrieben habe.

Wie viele Bücher sind von dir bereits erschienen und wo kann ein interessierter Leser sie erwerben?

Bislang sind 5 Romane von mir erschienen, die sich allesamt im Genre der romantischen Fantasy bewegen. Sie sind über Amazon als Taschenbücher und zudem in jedem anderen gängigen Shop auch als E-Books zu beziehen. Wer möchte, kann die Taschenbücher auch über meine Homepage oder via Facebook bestellen. Dann gibt es natürlich eine Widmung. Hier die Aufstellung der Romance-Fantasy-Romane::
-   Sonnenwarm und Regensanft – Band 1 – Zwei Sonnen
-   Sonnenwarm und Regensanft – Band 2 – Sonnensturm
-   Sonnenwarm und Regensanft – Band 3 – Elfenstern
-   Sonnenwarm und Regensanft – Band 4 – Elfenlicht
-   Kuss der Todesfrucht
Weitere Veröffentlichungen:
-   You were always on my mind - Kurzgeschichte
Gemeinschaftsprojekte:
-   Geschichten aus aller Welt 2 - Jedes Wort ein Atemzug – Respekt für dich / Autoren gegen Gewalt – Karina-Verlag - Kurzgeschichte
-   Sonnen- und Reisegeschichten – Jedes Wort ein Atemzug – Respekt für dich / Autoren gegen Gewalt - Karina-Verlag - Gedicht
-   13 gegen den Winterschlaf – 13 Kurzgeschichten von 13 Autoren
-   13 gegen die Frühjahrsmüdigkeit – 13 Kurzgeschichten von 13 Autoren
-   13 gegen das Sommerloch – 13 Kurzgeschichten von 13 Autoren
-   13 gegen den Herbststurm – 13 Kurzgeschichten von 13 Autoren
-   Muttergefühle – Gedichte für Mütter – LevelUp Publishing
-   Magische Welten – Zwischen Licht und Schatten – Gedichte – LevelUp Publishing
-   Vergessene Flügel – Teil 1 des Gemeinschaftsthrillers von 60 Autoren – Karina-Verlag
-   Vollendete Flügel – Teil 3 des Gemeinschaftsthrillers von 60 Autoren – Karina-Verlag
-   Weihnachts-Zauber – 12 Autoren schreiben Kurzgeschichten zugunsten eines Kinderhospizes
-   Hinter den Kulissen – Wenn Worte zu Geschichten werden – Autoren schreiben zugunsten der Stiftung Brot und Bücher (Kurzgeschichte)
-   Magisches Mystisches- Jedes Wort ein Atemzug – Respekt für dich / Autoren gegen Gewalt – Karina-Verlag - Kurzgeschichte


Welches Genre bevorzugst du? Weshalb?

Eindeutig das Romantic-Fantasy-Genre. Es macht mir riesig viel Spaß, fantastische Welten zu erschaffen.
Option? Ich lese und schreibe gerne über die Liebe, es braucht also nicht unbedingt mit Fantasy in Verbindung zu stehen. Außerdem mag ich Thriller, aber nichts mit zu viel Blut.


Welcher Satz, den du selbst geschrieben hast, gefällt dir am besten?

Ui, das ist eine verflucht schwere Frage.
Ich mag es, wenn es den Punkt trifft und vielleicht noch einen Funken Humor enthält. Das sind oft nur kleine Dinge. So etwas z.B.:
„Ihr dankbarer Blick entlohnte ihn dafür. Noch ein Wesenszug, den er so an Manuela liebte: ihr großes Herz und ihre Gabe zu verzeihen.
„Ich halte trotzdem an meinem Vorschlag fest, Adol!“
Und ihre Beharrlichkeit, die liebte er auch.“


 Hast du irgendwelche Vorbilder? Wer inspiriert dich?

Das Leben, mein Kopf und meine Träume – und Ameland, eine holländische Nordseeinsel - mein Ruhepol und wahrer Ort der Inspiration.
Vorbilder? Das geht von Astrid Lindgren über J.K.Rowling / Tolkien und Grisham/ Dan Brown /Schätzing/ Nora Roberts zu Isabel Allende / Jane Austen / Ken Follet – Will heißen: Es sind viele und geht Querbeet, übrigens natürlich auch Indie-Autoren
Die Ideen kommen sozusagen zu mir, jedenfalls größtenteils. Manchmal träume ich eine Szene, oder sie ist mit einem Mal einfach in meinem Kopf. Aber ich nehme auch gerne ab und an eine von mir selbst oder von Freunden erlebte Alltagsszene und baue sie mit ein. Auch Lesen inspiriert mich natürlich. Letzen Endes lässt sich alles zusammen von mir zu einer recht flüssigen Geschichte verweben. Das finde ich unglaublich reizvoll.
Meine Geschichten geben mir oft selbst Rätsel auf. Sie kommen einfach, fließen mir regelrecht zu. Wenn ich sie einige Zeit, nachdem ich sie geschrieben habe, wieder lese, bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass sie von mir stammen.


Mit welchem deiner Protagonisten würdest du dich gerne einmal unterhalten?

Mein Lieblingscharakter aus „Sonnenwarm und Regensanft“- Band 2 – Sonnensturm – die liebe Elfenheilerin Loana – hat mein Herz im Sturm erobert.
Im „Kuss der Todesfrucht“ ist es die Göttin Demira, auch wenn sie gar nicht so eine wichtige Rolle spielt. Aber auch der Gott Bandras ist toll, besonders sein unglaublicher Garten, in dem ich jetzt gerne sitzen und mit Bandras plaudern würde.


Was würde er dir vermutlich sagen?

Loana würde mich vermutlich zum Lachen bringen. Sie ist eine bretonische Elfe und verspricht sich des Öfteren, besonders wenn sie müde oder aufgeregt ist. Sie würde mich trösten, falls ich traurig wäre und mich mit ihrer heilenden Kraft stärken.
Mit Bandras wäre die Unterhaltung nicht ganz so einfach. Er ist unendlich alt und weise, aber auch schwierig. Vermutlich würde er mir irgendetwas Rätselhaftes sagen, etwas, das ich erst im Nachhinein verstehe.


Das Schreiben – ein Beruf oder „nur“ Hobby?

Ich habe schon noch einen Beruf, den ich in Teilzeit (dreiviertel) ausübe und mit dem ich sozusagen meine Brötchen verdiene. Dementsprechend sollte das Schreiben mein Hobby sein, doch es ist weitaus mehr als das.

Gibt es sonst noch etwas, was man über dich wissen müsste?

Ich freue mich so sehr, dass meine Bücher Anklang finden. Manche Rezis haben mich wirklich zu Tränen gerührt. Nachdem ich sie gelesen habe, setze ich mich beschwingt hin – und schreibe…. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.


Links zu dir und deinem Buch:



Hat euch das Interview gefallen? Dann schreibt mir einen Kommentar, und wenn ihr selbst Autor seid und Interesse an einer Zusammenarbeit habt, dann meldet euch gerne bei mir!

Liebe Grüße,
Eure Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen