Mittwoch, 6. April 2016

Autorenvorstellung: Ronny Behr

      Hallo liebe Buchfreunde,
    Wie bereits angekündigt, möchte ich dieses Jahr meine Autorenvorstellungs-Reihe fortsetzen. Heute geht es weiter mit Ronny Behr. 1978 in Leipzig geboren schreibt er momentan hauptsächlich Fachbücher. Seine Bücher bewegen sich vor allem im Bereich "Management", "Coaching" und "Führungsstil".
      Weiteres wird er euch nun in einem kleinen Interview mit mir selbst erzählen:



          Erzähle uns etwas über dich und dein Buch
Ich habe in meinem Berufsleben verschiedene Stationen hinter mir. Vermutlich auch noch vor mir.
Aktuell arbeite ich als Project Manager in einem ziemlich großen Call Center mit vielen Standorten. Ich leite mehrere Teams mit insgesamt etwas über 100 Mitarbeitern.

Mit meinem Buch möchte ich vor allem junge Führungskräfte oder diejenigen, die es werden wollen, erreichen. Als ich meine ersten Schritte als Führungskraft getan habe, war ich zwar theoretisch bereit, jedoch fehlte mir natürlich die Erfahrung. Daher weiß ich genau, welche Hürden am Anfang zu nehmen sind. In meinem Buch habe ich daher den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge gelegt. Alles was mir zu theoretisch erschien, habe ich ausgespart. Alles was praktisch ist, habe ich ausführlich erklärt. Dadurch ist so eine Art Ratgeber entstanden, der aus meiner Sicht wirklich sofort anwendbares Wissen vermittelt. Ich glaube sogar, dass man sich mit meinem Buch in der Hand hinsetzen und direkt Führungskraft sein kann. Es ist natürlich nicht so, dass man nur das Buch lesen muss um plötzlich die beste Führungskraft auf diesem Planeten zu werden. Ein bisschen muss man dann doch selbst machen. Aber die wichtigen Elemente sind drin.  


2  Wie viele Bücher sind von dir bereits erschienen und wo kann ein interessierter Leser sie erwerben?
Insgesamt habe ich schon vier kleine Bücher veröffentlicht. Drei davon beschäftigen sich gezielt mit der Arbeit als Führungskraft. Eines davon ist eher eine indirekte Hilfestellung. Ein Malbuch für Erwachsene. Ich hatte das mal in einem Fernsehbericht gesehen und habe dieses Konzept schlichtweg für Führungskräfte „umgemünzt“. Herausgekommen ist ein (wirklich sehr einfaches) Malbuch mit dem Ziel an die Arbeit zu denken. Erst dadurch schaffen wir für den Geist den Raum, die Erlebnisse und Informationen des Berufes auch entsprechend zu verarbeiten. Die drei Bücher, welche den Fokus auf Personalentwicklung haben, sind im Grunde jeweils Teil einer Reihe bzw. eines Gesamtkonzeptes. Ich publiziere nebenbei auf meiner Webseite weitere Artikel rund um die Arbeit als Führungskraft. Die Artikel umreißen bestimmte Themen und geben grundlegende Hilfestellung. Die Bücher runden das Ganze sozusagen ab. Als Plattform habe ich mir für Amazon entschieden. Ich erreiche dort (theoretisch) viele potentielle Leser.


 Welches Genre bevorzugst du? Weshalb?
Nunja, als Autor eher Fachbücher mit dem Schwerpunkt der Mitarbeiterführung. Als Leser bin ich wirklich oft mit Krimis bzw. Thriller beschäftigt. Ursula Poznanski ist hier meine Lieblingsautorin. Am meisten mag ich ihre Eleria-Trilogie. Die Geschichte ist sehr spannend und lässt die Fantasie explodieren.


 Welcher Satz, den du selbst geschrieben hast, gefällt dir am besten?
Das ist eine recht schwierige Frage. Immerhin habe ich ja schon dem einen oder anderen Satz geschrieben. Bedeutsam ist jedoch auf jeden Fall der folgende Satz:
Du wirst eine erfolgreiche Führungskraft, wenn Du Deinen Mitarbeiter in den Fokus rückst.
Ich bin überzeugt, dass wirklich gute Chefs ihrem Mitarbeiter in gewisser Weise dienen sollten. Nur wenn ich dafür sorge, dass es meinem Team gut geht, wird es am Ende ein erfolgreiches Team sein.



Hast du irgendwelche Vorbilder? Wer inspiriert dich?
Inspiration finde ich überall. Konkrete Vorbilder fallen mir, ehrlich gesagt, spontan nicht ein. Aber ich nenne bei solch einer Frage gern Frank Bettger. Er hat mal ein Buch geschrieben. „Lebe begeistert und gewinne“. Dieses Buch fand ich sehr inspirierend. Begeisterung ist einer der Schlüssel für Erfolg im Leben.


Mit welchem deiner Protagonisten würdest du dich gerne einmal unterhalten?
Nun, da ich Fachbücher schreibe, habe ich keinen richtigen Protagonisten. Der Protagonist in meinen Büchern heißt irgendwie immer „Du“ ;) Aber falls dieser „Du“ mal eine Frage hat, kann er mir sie gern stellen. Über meine Webseite oder meine Facebook-Seite kann man mich gern erreichen.


 Was würde er dir vermutlich sagen?
„Du“ würde vermutlich ein paar Fragen zu meinem dritten Buch haben. Darin geht es um Körpersprache mit Schwerpunkt Kommunikation. Mein eigenes Lesegefühl sagt mir, dass dieses Buch etwas „unflüssig“ geschrieben ist. Für den Moment fallen mir jedoch keine besseren Worte ein. Das Thema für sich ist recht schwierig. Ich glaube jedoch, das „sofort anwendbare Wissen“ trotzdem gut verpackt zu haben.


Das Schreiben – ein Beruf oder „nur“ Hobby?
Naja, irgendwie in meinem Fall schon Beruf und Hobby. Das Schreiben weckt in mir eine gewisse Befriedigung. Nach Maslow würde ich das vermutlich bei der Selbstverwirklichung einordnen. Das ist schon eine ziemlich hohe Stufe der Maslowschen Pyramide.
Sehr spannend ist auf jeden Fall die Erfahrung als Autor. Zwei meiner Bücher waren wirklich wochenlang Kategorie-Bestseller. Interessant dabei war zu erleben, wie wenig es letztlich an Tantiemen gibt. Da soll nochmal einer sagen, dass Bestsellerautoren „fett verdienen“.


Links zu dir und deinem Buch:


Wer nun Interesse bekommen hat, kann sich gerne auf seinen Seiten umsehen. Bald werden weitere Autorenvorstellungen online kommen. Habt ihr Vorschläge oder seid selbst Autor? Dann schreibt mir gerne einen Nachricht und ich setze mich mit euch in Verbindung!

Liebe Grüße,
Eure Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen