Sonntag, 17. April 2016

Autorenvorstellung: Sara Brandt

Hallo liebe Buchfreunde,
heute möchte ich euch eine neue Autorin vorstellen: Sara Brandts Roman "Schattenengel" ist erst seit dem 20. März diesen Jahres erhältlich. Auch die folgenden zwei Teile der Trilogie werden noch dieses Jahr erscheinen. Wer sich für Fantasy interessiert, wird hier vielleicht auf seine Kosten kommen ;-)


Erzähle uns etwas über dich und dein Buch
Mein Name ist Sara Brandt. Am 20. März 2016 erschien der erste Band von „Schattenengel“. Es wird eine Trilogie werden, wobei die Gedanken für eine weitere Fortsetzung bereits jetzt purzeln. Geboren wurde ich 1987 in Krefeld, habe ich mich dort schon früh in meine Fantasie geflüchtet. Mittlerweile wohne ich mit meinem Partner und Verlobten Julian so wie zwei Katern in Bremen, nahe der Weser.
„Schattenengel“ ist das Produkt einer langen Entwicklung, deren Ergebnis nun endlich vorliegt ;) Dafür wollte ich etwas erschaffen, was sich durch viele Kleinigkeiten von gängigen Büchern abhebt. Kein Liebesdreieck, sondern zwei Leute, die genau wissen, was sie wollen. Keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine, die es schon immer gab. Keine klaren Verhältnisse bei Gut und Böse, denn nichts ist so, wie es scheint.
In meinem Buch geht es dabei um zwei Kindheitsfreunde, Sam und Lizzie. Sie sind zusammen aufgewachsen und haben keine Geheimnisse voreinander- bis auf die Tatsache, dass Sam ihr verschwieg, was er in Wahrheit ist. Als Lizzie herausfindet, dass Sam kein Mensch ist, stellt sich ihre ganze Welt auf den Kopf. Engel und Dämonen sind plötzlich überall, und sie ist mittendrin in einem Krieg, der eine Seite fast an den Rand der Ausrottung gebracht hat. Aus irgendeinem Grund scheinen die Engel hinter Lizzie her zu sein. Um Sam schließlich das Leben zu retten, trifft sie eine Entscheidung, die nicht nur ihr eigenes Leben verändert. Denn es scheint noch vieles mehr damit zusammen zu hängen- möglicherweise könnte Lizzies Entscheidung das Schicksal aller Lebewesen verändern.

Wie viele Bücher sind von dir bereits erschienen und wo kann ein interessierter Leser sie erwerben?
Bisher ist nur Band 1 erschienen. Band 2 („Himmel“) kommt jedoch bereits im Juni und Band 3 („Paradies“) im Oktober. Dazwischen arbeite ich an weiteren Kurzgeschichten, um meine Leser über die lange Wartezeit hinweg zu trösten ;)
Erwerben kann man sie bisher nur bei Amazon, ab Juni wird es eventuell weitere Möglichkeiten geben (Google, Thalia, Ibooks)





 Welches Genre bevorzugst du? Weshalb?
Ich lese selber sehr gerne Fantasy, so wie „Weltengänger“ von Lukianenko. Aber auch Romane a la „Die Frau des Zeitreisenden“. Wenn ein Klappentext interessant ist, lese ich bis auf Western eigentlich alles. Mir ist es wichtig, dass ich ganz in einem Buch versinken kann, dass es eine Geschichte erzählt, die ich miterleben möchte- und wo ich unbedingt herausfinden muss, wie es weitergeht.

 Welcher Satz, den du selbst geschrieben hast, gefällt dir am besten?
„Sollte die Welt doch vor die Hunde gehen, die Engel vor der Tür Schlange stehen, das spielte keine Rolle. Nicht mehr, nicht für ihn- denn das hier war richtig.“ (Stammt noch dazu aus einem meiner Lieblingskapitel, Kapitel 11.)

Hast du irgendwelche Vorbilder? Wer inspiriert dich?
Schreibende Vorbilder sind natürlich Rowling, aber auch Lewis Carroll. Rowling, weil sie eine komplett neue Welt mit so unglaublich vielen Details geschaffen hat, aus der man nicht mehr auftauchen möchte. Je mehr man sich mit dem Schreiben selbst beschäftigt, desto mehr erkennt man die Kunstgriffe, die sie angewendet hat.
Carroll finde ich klasse, weil er in „Alice in Wunderland“ alles auf den Kopf stellt, und es eine grandiose Welt ist, in der wir alle verrückt sind - und das auf verhältnismäßig sehr wenigen Seiten.

 Mit welchem deiner Protagonisten würdest du dich gerne einmal unterhalten?
Die Wahl ist schwierig. Vermutlich eher Sam, weil er ein ziemlich faszinierender Typ ist. Er verkörpert kein Klischee im eigentlichen Sinne, sondern ist einfach er selbst. Das mag ich so an ihm. Jeder trägt den Wunsch in sich, einfach nur „man selbst“ sein zu können.

 Was würde er dir vermutlich sagen?
Er würde mich fragen, was zum Henker ich mir dabei gedacht habe, sie das alles durchleben zu lassen.


 Das Schreiben – ein Beruf oder „nur“ Hobby?
Eine Mischung aus beidem, würde ich sagen. Zur Zeit schreibe ich noch in meiner Freizeit, aber es wäre auch schön, wenn sich daraus ein Beruf entwickeln könnte. Ich denke, jeder Autor träumt insgeheim davon, „entdeckt“ zu werden und so mit seiner Geschichte Millionen zu begeistern.


Gibt es sonst noch etwas, was man über dich wissen müsste?
Spontan fällt mir nichts ein, aber ich bin für Fragen offen! Ihr dürft mich gerne über meinen Blog, Facebook oder Goodreads kontaktieren. Sei es zu „Schattenengel“, Schreibtipps oder was euch sonst in den Sinn kommt.

Links zu dir und deinem Buch

Hat euch das Interview mit Sandra Brandt gefallen? Schaut doch auf ihren Seiten vorbei und schaut euch ihr Buch einmal genauer an.
Liebe Grüße
Eure Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen