Dienstag, 14. Juli 2015

Meine Playlist zum Schreiben

Hallo ihr Lieben,

Wie ich ja bereits ein paar Mal erwähnt habe, ist Musik für mich beim Schreiben besonders wichtig. Da ich zwar gehört habe, dass das hören von Musik (mit Text) ablenkt, wenn man selbst einer Tätigkeit nachgeht, bei der man z. B. Schreiben muss, dies auf mich aber soweit ich es feststellen kann, nicht zutrifft, habe ich mich dazu entschlossen, zwei Playlists zu machen: Die erste seht ihr heute, die "normale" Playlist mit normalen Liedern, also mit Text. In ein paar Tagen wird dann eine "Soundtrack-Playlist" folgen, in denen ich euch Soundtracks oder andere Lieder ohne Text vorstelle, die ich beim Scheiben besonders gern höre.
Ich hoffe, einige "unbekannte Schätze" sind dabei und das ein oder andere Lied wird vielleicht auch in eure Playlist wandern.
Jetzt ist auch Schluss mit dem Gequatsche :-) Fangen wir an:


1. I see fire - Ed Sheeran

Kennen wahrscheinlich die meisten von euch, wollte ich euch aber trotzdem nochmal vorstellen, denn das ist ein Lied, das in meiner Playlist auf keinen Fall fehlen darf!



2. Losing your Memory - Ryan Star

Ich liebe dieses Lied einfach, obwohl ich es noch nicht lange kenne. Aber alle Lieder von Ryan Star haben irgendwie etwas... Außergewöhnliches an sich :-)


3. Shattered - Trading Yesterday

Seit sicher 5 Jahren kenne ich dieses Lied und nie hat es seine Anziehungskraft auf mich verloren! Reinhören lohnt sich, auch wenn ich zugeben muss, dass der Anfang etwas weniger cool ist, wie meine Lieblingsstelle, die so ab 2:15 beginnt :-)



4. The Beginning - One ok Rock

Dafür, dass ich eigentlich kein Anime-Liebhaber bin, hat dieses Lied es mir ziemlich angetan. Das Lied läuft im Abspann des Filmes "Kenshin", welcher auf einem Manga basiert und in den meine Freundin mich "reingeschleppt" hat :-) Gefallen hat er mir trotzdem - unerwarteter Weise - und wer kein Problem mit ein paar Brocken Japanisch hat, kann das Lied gern hier anhören:




5. Today - Willamette Stone

Wer von euch kennt den Film oder das Buch "Wenn ich bleibe"? Dieser Film hat mich dazu gebracht, mit dem Cello spielen anzufangen :-) Er ist so traurig und gleichzeitig so genial! Einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe. Und daher stelle ich euch jetzt ein Lied, bzw. das Cover von diesem Lied von der Band aus dem Film, vor (Weil ich das Cello liebe ;-)):




6. Bring me the night - Sam Tsui

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich dieses Lied gefunden habe (wahrscheinlich durch eine Freundin, die völlig in Sam Tsui und Kurt Hugo Schneider vernarrt ist :-D) Mir jedenfalls gefällt das Lied und es ist mal etwas ruhigeres.




7. We might fall - Ryan Star

Noch ein Lied von Ryan Star und ich bin auf dieselbe Art und Wiese auf dieses Lied gekommen, wie schon bei "Losing your Memory": Ich habe sämtliche Game of Thrones Musikvideos durchgeklickt, die ich finden konnte und unter anderem waren die beiden Lieder dabei :-) Hier gehts zum Lied:




8. Ready, Aim, fire - Imagine Dragons

GEMA sei Dank habe ich nicht eine einzige Version auf Youtube gefunden, die dem Original entspricht -.- Ich konnte wählen zwischen Versionen ohne Ton, Verschnellerten Versionen und viel zu hohen Versionen oder sogar beides zusammen, was das Lied schließlich bis zur Unkenntlichkeit enstellte... Habe mich jetzt für die "Iron Man" Version entschiende. Führt dazu, dass währenddessen irgendwelche Iron Man Clips laufen, aber das Lied selbst leider nicht darunter. Also einfach mal reinhören :-) 
PS: Ich muss zugeben, dass ich den Film selbst nie gesehen habe, also habe ich mir auch das Video nicht angeschaut. Wer unter euch Iron Man Fan ist, kann es sich ja trotzdem "antun" :-)



9. Polemonium - Fewjar

Hier habe ich euch die "Roomsession" von dem Lied "Polemonium" von "Fewjar" verlinkt, da das Original auf Youtube leider nicht vorhanden ist, und ich die Jungs mit ein paar weitern Klicks unterstützten will. Der Musikstil ist vielleicht nicht für jeden was, aber die Jungs haben echt Talent und mir selbst gefällt die Musik wirklich :-) sie sind die einzige Band, von denen ich Zuhause sogar ein T-Shirt rumliegen habe. Die Roomsession unterscheidet sich - wie immer bei den Roomsessions der Jungs - etwas vom Original, aber nicht unbedingt zum schlechteren. Die Jungs spielen alles, was ihr hört, genau so, ohne irgendetwas abgemischt zu haben, also es lohnt sich durchaus, mal weitere Lieder von ihnen anzuhören, wenn euch die Musikrichtung zusagt :-)

 


10. Welcome to the black Parade - My Chemical Romance

Last, but not least: Ein Lied, das so facettenreich und abwechslungsreich ist, wie ich es bisher nur bei "Bohemian Rhapsody" gesehen habe. Tempowechsel, plötzlich völlig andere Richtungen, um dann wieder zum alten zurückzukommen. Damit will ich die beiden Lieder nicht gleichstellen, denn "Welcome to the black Parade" ist eine völlig andere Richtung. Trotzdem gefällt mir das Lied vom Anfang bis zum Ende. Aber hört selbst!



Das waren sie dann auch schon: Meine zehn "Besten". Ich höre natürlich noch viel mehr, aber das sind so die Lieder, die sich über längere Zeit in meiner Playlist gehalten haben und nie ihre Faszination und Anziehungskraft auf mich verloren haben. Die kann man einfach immer wieder hören.
Wenn euch das gefallen hat, dann wird demnächst meine "Soundtrack"-Playlist kommen!

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht euch
Eure Enya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen